Muschelglimmer

Archiv: Winter

Suchbilder mit Bärlauch

Von Muschelglimmer - 12.Februar 2015, 15:44 Uhr

Seit Tagen beobachte ich auf meiner Runde, wie sich zwischen winterharten Pflänzchen, altem Laub und weiterem, sehr frühem Grün langsam der Bärlauch aus dem Boden schiebt. Heute hatte ich meine Kamera dabei und habe ein paar Fotos gemacht.

Bärlauch1

Bärlauch2

Bärlauch3

Abgelegt unter: Allgemein,Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Monatsfoto – März 2010

Von Muschelglimmer - 08.März 2010, 16:29 Uhr

Fast wollte es schon Frühling werden, aber Freitag auf Samstag kam der Winter doch noch einmal zurück. Deshalb auch auf den Monatsfotos März 2010 Schnee.

Vogelhaueschen - März 2010

Nachdem ich mir beim letzten Monatsfoto-Schießen ganz bös kalte Ohren geholt hatte, habe ich diesmal meine Mütze nicht vergessen. Auch wenn von drinnen der blaue Himmel und die Sonne fast frühlingsmäßig aussehen, gegen den kalten Wind haben die Sonnenstrahlen noch nicht wirklich eine Chance.

Bach - März 2010

Jetzt ist es aber hoffentlich wirklich gut und Ende mit den verschneiten Monatsfotos, gell, Petrus?!

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 2 Kommentare

Monatsfoto – Februar 2010

Von Muschelglimmer - 09.Februar 2010, 15:51 Uhr

Als es heute Morgen wieder zu Schneien anfing, dachte ich schon, dass es auch im Februar Schneefotos werden würden. Aber dann taute die hauchdünne, weiße Decke weg und auch der Schneefall hörte auf. Aber trotzdem war es ganz schön frisch, als ich mit der Kamera draußen war.

Vogelhaeuschen - Februar 2010

Am Bach konnte sich noch ein wenig Schnee der vergangenen Wochen halten, denn das Schilfgras schirmt die Uferböschung von der Nachmittagssonne ab, so sie denn überhaupt scheint. Der Bachlauf wurde vor Kurzem ausgebaggert, deshalb erscheint er jetzt so tief und breit.

Bach - Februar 2010

Warten wir mal ab, ob es im März auch noch Schneefotos geben könnte.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 3 Kommentare

Genau hingeschaut

Von Muschelglimmer - 31.Januar 2010, 21:18 Uhr

mehr Flupsels

Interessant, dieser Winter.

Abgelegt unter: Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 2 Kommentare

Kunst?

Von Muschelglimmer - 21.Januar 2010, 14:20 Uhr

Heute Morgen entdeckt:

Die Winterversion von Kornkreisen?

rätselhafte Zeichen

Straßenkunst

Straßenkunst

Mittlerweile ist der Schnee wieder geschmolzen. Es hat ja auch Plusgrade – also keine Kunst 😉

Abgelegt unter: Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Suchbild?

Von Muschelglimmer - 18.Januar 2010, 14:15 Uhr

Es war eigentlich gar nicht als Suchbild gedacht, aber da einige Leser das Vogelhäuschen auf dem ersten Monatsfoto nicht finden, stelle ich hier mal die „Auflösung“ ein.

Da isses:

Da isses!

Ich geb´s ja zu, es ist auch ohne schützende Blätter recht gut getarnt. Und vielleicht hätte ich auch nicht „Vogelhäuschen“ sondern besser „Nisthöhle“ schreiben sollen.

Ich versuch´ mich zu bessern, OK? 😉

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist schön zu sehen, dass mein Blog „da draußen“ doch gelesen wird und ich nicht ins digitale Nichts hinein erzähle.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – Januar 2010

Von Muschelglimmer - 12.Januar 2010, 13:28 Uhr

Da ich – wie man als aufmerksamer Beobachter meines Blogs vielleicht schon bemerkt hat 😉 – gerne mal fotografiere, und weil das Jahr gerade angefangen hat und weil zurzeit so schön Schnee liegt und überhaupt….Also, ich habe mir überlegt, ob ich es wohl schaffe, ein oder zwei Motive draußen in jedem Monat des Jahres einmal zu fotografieren und zu zeigen. Es ist doch spannend zu sehen, wie die Natur die Landschaft im Lauf des Jahres verändert. Finde ich jedenfalls. Und deshalb probiere ich das jetzt einmal aus.

Zum einen habe ich da diesen kleinen Baum mit dem Vogelhäuschen ausgewählt. Doch, da ist ein Vogelhäuschen. Ja, ehrlich. Da, in dem kleinen Baum. Einfach mal aufs Bild klicken, dann wird´s größer.

Jetzt gesehen?

Gut. Im Frühjahr wird das Vogelhäuschen sicher langsam zwischen den Blättern verschwinden und im Sommer, nun, wir werden sehen.

Vogelhäuschen - Januar 2010

schneetrenner

Das zweite Foto zeigt das Bächlein, das wir bei unseren Spaziergängen meist überqueren. Auch dort wird sich, wenn die Natur wieder erwacht, sicher einiges tun, das den direkten Blick aufs Wasser erschweren wird.

Bach - Januar 2010

Ich freue mich auf den Gang durchs Jahr.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Coole Katze

Von Muschelglimmer - 06.Januar 2010, 18:53 Uhr

Ich hoffe, Ihr habt alle das neue Jahr gut angefangen.

In weiten Teilen Deutschlands ist der Winter bereits schneereich eingekehrt. Nur wir hier im Badischen haben noch nicht so viel von der weißen Pracht gesehen. Aber das soll sich am Wochenende laut Wetterbericht vermutlich ändern. Ich kann´s abwarten…

Heute trafen mein Mann und ich auf unserem Dreikönigs-Spaziergang jedenfalls eine Katze, die dem Winter ganz cool entgegensieht.

coole Katze

Abgelegt unter: Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Da morgen der Winter offiziell beginnt, war der heutige Spaziergang unser letzter Herbstspaziergang. Gleich am Morgen, als die Sonne schien, sind wir bei knapp -10° C los.

Noch hängen einige herbstbunte Blätter an den Zweigen

immer noch herbstbunt

Aber die Kälte der letzten Tage hinterlässt ihre Spuren

fast ein Wintermorgen

Da denkt schon einer an die Spargel für´s nächste Jahr

Spargelacker

Und wer hat diese Früchte gezuckert?

Gezuckerte Frucht

Das Bächlein kann als Schlittschuhbahn für Mäuschen dienen

Bächle

Auch der größere Bach friert langsam zu

Blatt auf Eis

trennerstern

Erstes Eis im Bach

trennerstern

Wasser und Eis

Die hier blieben wohl übrig…

kalte Kürbisse

Eiskristalle allüberall

Eisblatt

trennerstern

frozen

trennerstern

Zweige

trennerstern

Kristallpuschel

Und sieht es nicht auch ein klein wenig weihnachtlich aus?

Pfosten mit Mützchen

trennerstern

weihnachtsfein

Die sehen doch fast aus wie kleine Weihnachtsbaumkugeln, oder?

weihnachtlich

Vorhin hat es zu schneien begonnen, mal ganz fein, mal etwas mehr. Ich bin gespannt, wie sich der erste Wintermorgen präsentiert.

Abgelegt unter: Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | 3 Kommentare

Muschelglimmer läuft unter Wordpress 4.7.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates
72 Verweise - 0,181 Sekunden.