Muschelglimmer

Archiv: Monatsfoto

Monatsfoto – Dezember 2010

Von Muschelglimmer - 07.Dezember 2010, 08:30 Uhr

Der Kreis schließt sich, mein Gang durchs Jahr mit den Monatsfotos endet mit dem Dezember. Ich habe eben unter der „Tag-Wolke“ aufs Stichwort „Monatsfoto“ geklickt und bin noch einmal alle Monate durchgegangen. Habe im Schnelldurchgang, doch ganz gemütlich, die verschiedenen Stimmungen der Bilder auf mich wirken lassen. Habe gefröstelt, mich am frischen Grün ergötzt, das Schilfgras noch einmal rauschen gehört, im Geiste die Sommerwärme gefühlt und den Herbst gerochen. Immer die gleichen Fotos und doch so viele verschiedene Blicke.

Vogelhäuschen - Dezember 2010

Wie zu Beginn der Serie haben wir jetzt Schnee. Die letzten zwei Tage hat es zwar ge(schnee)regnet, aber für diese Woche hat der Wetterbericht noch weiteren Schneefall gemeldet. Mal schauen, vielleicht klappt´s ja diesmal sogar wieder mit einer weißen Weihnacht?

Bach - Dezember 2010

Danke für Euer Interesse an meinem Monatsfotoprojekt und Danke auch für die Rückmeldungen und Kommentare dazu. Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – November 2010

Von Muschelglimmer - 14.November 2010, 18:42 Uhr

Diesmal bin ich spät dran. Dafür habe ich aber wahrscheinlich einen der letzten warmen Sonnentage des Jahres in den Bildern festgehalten. Es fühlte sich beim Spaziergang wie Spätsommer an, aber in der Luft liegt eindeutig der Geruch des Herbstes.

Vogelhäuschen - November 2010

Ich dachte ja, dass auf der rechten Seite des Bachs das Schilf auch noch weggemacht werden würde, aber man hat es stehen lassen. Gut so, so kann der Wind in den trockenen Stängeln sein Herbstlied singen.

bach11

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Monatsfoto – Oktober 2010

Von Muschelglimmer - 14.Oktober 2010, 19:36 Uhr

Der Herbst ist da! Morgens wallt der Nebel über den Feldern und man muss schon die Autoscheiben freikratzen.

Vogelhäuschen - Oktober 2010

Am Bach ist man bereits dabei, das Schilf wegzumachen und kleinzuschreddern. Als ich heute ankam, hatten sie die linke Seite schon ein ganzes Stück weit freigemacht, die rechte Uferseite kommt sicher morgen dran.

Bach - Oktober 2010
Einen Vorteil hat es, ich sehe wieder meinen alten Bezugspunkt beim Knipsen 😉

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Allerhöchste Zeit für das Monatsfoto September!

Vogelhäuschen - September 2010

Das Klohäuschen steht noch an Ort und Stelle und vom Vogelhäuschen ist wie gewohnt nichts zu sehen 😉

Bach - September 2010

Am Bach blüht das Schilfrohr, das Dickicht ist undurchdringlich und immer noch schwer zu fotografieren. Immer wenn ich hinkomme, weht der Wind und die ganze grüne Wand ist dauernd in Bewegung.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Monatsfoto – August 2010

Von Muschelglimmer - 10.August 2010, 10:21 Uhr

Psssst…..mir fiel es ja schon länger auf, aber ich wollte nichts sagen, sonst hättet Ihr mich womöglich für plemplem gehalten. Aber jetzt ist es nicht mehr zu übersehen: Das Klohäuschen wandert! Beim vorherigen Foto war es noch links vom Baumstamm, jetzt steht es rechts davon. Ob es wohl bis zum nächsten Monatsfoto ganz aus dem Bild gewandert sein wird? 😉

Vogelhäuschen - August 2010

Und der Bach? Welcher Bach??? Schilf, Schilf und noch mehr Schilf. Es wuchert und wogt, es raschelt und rauscht und man kann beim besten Willen nicht sehen, ob überhaupt Wasser im Bachlauf ist. Leider waren die Lichtverhältnisse durch schnellen Wechsel von Sonne und Wolken schwierig, sodass ich das vielfältige Grün nicht einfangen konnte. Ich denke, ich muss vielleicht auch wieder mehr fotografieren üben…..

Bach - August 2010

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Monatsfoto – Juli 2010

Von Muschelglimmer - 13.Juli 2010, 11:15 Uhr

Man sieht, dass man nix sieht. Zumindest nicht mein eigentliches Fotoobjekt, das Vogelhäuschen. Dafür steht das Klohäuschen noch. Als der Rest weggeräumt wurde, habe ich mich schon gefreut – allerdings zu früh, wie sich herausstellte.

Vogelhäuschen - Juli 2010

Uuuund? Habe ich im Winter zu viel versprochen, als ich sagte, dass sich ordentlich was tun wird, hier am Bach? Ich war selbst wieder erstaunt, wie hoch das Schilfgras wird. Ich habe gar keine Punkte mehr, an denen ich mich beim Fotografieren orientieren kann, damit das Foto den vorhergehenden möglichst vom Ausschnitt her gleicht. Alle diese Punkte sind überwuchert.

Bach - Juli 2010

Es war richtig was los, als ich mit meinem Fotoapparat dort gestanden bin. Der Wind rauschte in den Blättern, Hummeln brummelten um die Halme, irgendetwas anderes verursachte einen leisen, tiefen Brummton und immer wieder krabbelte einer der Bewohner des Schilfwaldes über die sonnenbeschienenen Blätter in ein anderes Schattenversteck. Einen habe ich mit meiner Kamera bei seinem Ausflug erwischt, den gibt es heute als Zugabe:

Marienkäfer im Schilf

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Monatsfoto – Juni 2010

Von Muschelglimmer - 08.Juni 2010, 12:08 Uhr

Da aller guten Dinge drei sind, schiebe ich heute auch gleich noch die Monatsfotos hinterher. Es tut sich was, da draußen.

Da ich ja beschlossen habe, den Standort, egal was da komme, beizubehalten, könnt Ihr diesmal von dem kleinen Baum rein gar nix sehen. Die haben mir jetzt nämlich zwar den Bauwagen verschoben, aber auch noch mehr Gedöns da hingestellt. Hmpf! Da müssen wir jetzt wohl durch 😉

Vogelhäuschen - Juni 2010

Am Bach wächst und gedeiht das Schilfgras und drumherum auch alles andere. Vom Bach selbst sieht man zum einen wegen der Blätter herzlich wenig, zum anderen ist da auch momentan nicht gerade viel Wasser drin.

Bach - Juni 2010

Ich mag das Geräusch, wenn der Spätfrühlingswind durch die Schilfblätter streicht.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – Mai 2010

Von Muschelglimmer - 13.Mai 2010, 10:22 Uhr

Tja, zu früh gefreut. Der Frühling gibt sich dieses Jahr recht verhalten. Bis auf wenige Tage bisher viel zu kühl. Und das sage nicht nur ich, das sagen auch die Fachleute 😉

Außerdem wurde mir der Blick aufs Vogelhäuschen verstellt. Schiebt mir doch tatsächlich einer so einen Bauwagen (fast) vor die Linse. Ich könnt´ ja jetzt „drumherum“ oder von einem anderen Platz aus knipsen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Deshalb wie gehabt, original und unverfälscht drauflos…..

Vogelhäuschen - Mai 2010

Und so sieht es am Bach aus. Nicht viel Wasser drin zurzeit. Und das Schilfgras wächst fleißig.

Bach - Mai 2010

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – April 2010

Von Muschelglimmer - 07.April 2010, 21:21 Uhr

Kein Schnee mehr! Endlich Frühling!

Das frische grüne Gras ist nicht mehr zu übersehen. Schon gar nicht, wenn die Sonne scheint.

Vogelhäuschen - April 2010

Vorhin habe ich sogar schon kurz die ersten Schwalben gesehen! Nein, keine Einbildung, mein Mann hat sie auch gesehen 😉

Bach - April 2010

Monatsfoto – März 2010

Von Muschelglimmer - 08.März 2010, 16:29 Uhr

Fast wollte es schon Frühling werden, aber Freitag auf Samstag kam der Winter doch noch einmal zurück. Deshalb auch auf den Monatsfotos März 2010 Schnee.

Vogelhaueschen - März 2010

Nachdem ich mir beim letzten Monatsfoto-Schießen ganz bös kalte Ohren geholt hatte, habe ich diesmal meine Mütze nicht vergessen. Auch wenn von drinnen der blaue Himmel und die Sonne fast frühlingsmäßig aussehen, gegen den kalten Wind haben die Sonnenstrahlen noch nicht wirklich eine Chance.

Bach - März 2010

Jetzt ist es aber hoffentlich wirklich gut und Ende mit den verschneiten Monatsfotos, gell, Petrus?!

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 2 Kommentare

Muschelglimmer läuft unter Wordpress 4.7.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates
61 Verweise - 0,187 Sekunden.