Muschelglimmer

Archiv: Frühling

Bärlauchburger

Von Muschelglimmer - 23.April 2016, 12:16 Uhr

Juhu, Bärlauchzeit! Jedes Jahr freue ich mich sehr über die ersten Frühlingsboten. Ganz besonders habe ich immer „mein“ Bärlauchfeld im Wald im Auge und verfolge gespannt, wie das frische Grün sprießt und gedeiht. Ich suche meine Frühlingsrezepte heraus und wir genießen Leckeres mit selbst gesammeltem Bärlauch. Da passte es nun gut, dass wir sowieso mal wieder Burger machen wollten, denn in der Rezeptsammlung wartete „The Bear´s Garlic Burger“ auf seine Entdeckung. Die in diesem Rezept erwähnten Brioche Burger Buns habe ich allerdings nicht gebacken, denn kürzlich hatte ich bereits beschlossen, demnächst die Hamburger-Brötchen vom Brotdoc auszuprobieren.

Prompt haute die Gare nicht so ganz hin und die meisten Buns rissen auf. Da hätte ich wohl noch ein paar Minuten mit dem Einschießen warten sollen.


BrotdocBurgerBuns

Trotzdem ergab das Ganze am Ende wunderschöne Bärlauchburger. Sowas von lecker…..!


The Bear´s Garlic Burger

Abgelegt unter: Küchentratsch | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 2 Kommentare

Bärlauch-Grissini

Von Muschelglimmer - 29.März 2015, 15:09 Uhr

Knusper-knusper! Vor sechs Wochen zeigte ich Fotos vom sprießenden Bärlauch, jetzt habe ich ihn zum ersten Mal in diesem Jahr in der Küche verarbeitet. Den Anfang machen die Bärlauch-Grissini aus dem Sauerteigforum. Ja, hier kommt tatsächlich zusätzlich ein Klecks (Weizen)Sauerteig in den Teig, auch wenn die Grissini unter Hefeteig firmieren. Wer keinen Sauerteig hat, muss sich aber nicht grämen. Man kann sie auch ohne das Löffelchen Sauerteig backen.

BaerlauchgrissinisMaerz2015kl3

Aufbewahrt werden die Grissini bei mir in einer hohen runden Blechdose, in der ich zur Weihnachtszeit Plätzchen lagere. Allzu lange sind die Grissini da aber nicht drin, dafür werden sie viel zu gerne weggeknuspert.

Abgelegt unter: Backen,Küchentratsch | RSS 2.0 | TB | Tags:  | 1 Kommentar

Frühling 2014

Von Muschelglimmer - 20.März 2014, 17:57 Uhr

….. Und da geht er über die grüne Ziellinie! Der Frühling 2014 ist da!!!

Fruehlingsziellinieklein

Die „Ziellinie“ habe übrigens nicht ich da hingemalt. Die war schon. Da sollen vermutlich demnächst Zitat „kraft- und kreislauftrainierende, beweglichkeitsfördernde, koordinations- und gleichgewichtsstärkende, auflockernde und entspannende bis hin zu sinnesanregende Geräte“ für einen sogenannten Generationenpark hingestellt werden. Genau am Wegesrand. Neben einer Wiese. Wo dauernd einer vorbeischlappt. Viele mit Hund. Nun ja. Frau Wang sagt, des g´hört so. Sinnesanregend war es für mich jedenfalls schonmal, sogar ohne Geräte.

Abgelegt unter: Allgemein,Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Frostiger Frühlingsmorgen

Von Muschelglimmer - 09.März 2014, 20:34 Uhr

Nachts ist es ja zurzeit noch ganz schön kalt und morgens hat es oft noch um die null Grad. Bei einem Fotoausflug früh am Morgen kamen daher ein paar hübsch frostige Motive zusammen.

8945bearbgeschn65klein

9180bearb650

8955bearbgeschn650

8960bearb650

9004bearb650

8984bearb650

9158bearb650

8953bearb650

9541bearb650

Abgelegt unter: Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , | Keine Kommentare

Früüüühling!

Von Muschelglimmer - 23.März 2013, 08:02 Uhr

Auch wenn man noch nicht wirklich daran glauben mag, wenn kalter Wind in Backen und Ohrläppchen beißt und morgens Autoscheiben immer noch freigekratzt werden müssen – der Frühling lässt sich nicht mehr verleugnen. Knospen werden immer dicker, Gräser wachsen und der Bärlauch malt die ersten Waldflächen grün. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein paar Blättchen mit nach Hause genommen. Heute gibt´s die erste Bärlauchbutter des Jahres, wie von meinem Mann gewünscht auf frischen Krustenbrötchen.

Rosarote Rhabarberlimonade

Von Muschelglimmer - 17.Mai 2012, 18:27 Uhr

Schon längere Zeit ist mein Durstlöscher fast ausnahmsweise Blubberwasser pur. Cola & Co gibt es im Hause Muschelglimmer sowieso meist nur noch in Ausnahmefällen und irgendwann war ich auch mit Säften und Fertigsirups in allen Geschmacksrichtungen durch. Alles getrunken, alles gehabt, nichts hat mehr gereizt. Während sich mein Mann weiterhin fröhlich quer durch den Saftladen süffelte, kam in mein Glas nur noch Sprudelwasser. Doch jetzt finde ich im Netz immer mal wieder Rezepte für selbst gemachten Sirup und plötzlich war er da, der Reiz, das mal auszuprobieren.

Rosa Rhabarberlimonade machte den Anfang in meiner Küche. Dieses Rezept von „Essen ohne Grenzen“ ist unkompliziert, schnell gemacht und das Ergebnis ist eine leckere Limonade, mit der ich meinem Wasser einen feinen, frühlingsfröhlichen Geschmackskick verpassen kann. Na, das isses doch!

Abgelegt unter: Küchentratsch | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – Juni 2010

Von Muschelglimmer - 08.Juni 2010, 12:08 Uhr

Da aller guten Dinge drei sind, schiebe ich heute auch gleich noch die Monatsfotos hinterher. Es tut sich was, da draußen.

Da ich ja beschlossen habe, den Standort, egal was da komme, beizubehalten, könnt Ihr diesmal von dem kleinen Baum rein gar nix sehen. Die haben mir jetzt nämlich zwar den Bauwagen verschoben, aber auch noch mehr Gedöns da hingestellt. Hmpf! Da müssen wir jetzt wohl durch 😉

Vogelhäuschen - Juni 2010

Am Bach wächst und gedeiht das Schilfgras und drumherum auch alles andere. Vom Bach selbst sieht man zum einen wegen der Blätter herzlich wenig, zum anderen ist da auch momentan nicht gerade viel Wasser drin.

Bach - Juni 2010

Ich mag das Geräusch, wenn der Spätfrühlingswind durch die Schilfblätter streicht.

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – Mai 2010

Von Muschelglimmer - 13.Mai 2010, 10:22 Uhr

Tja, zu früh gefreut. Der Frühling gibt sich dieses Jahr recht verhalten. Bis auf wenige Tage bisher viel zu kühl. Und das sage nicht nur ich, das sagen auch die Fachleute 😉

Außerdem wurde mir der Blick aufs Vogelhäuschen verstellt. Schiebt mir doch tatsächlich einer so einen Bauwagen (fast) vor die Linse. Ich könnt´ ja jetzt „drumherum“ oder von einem anderen Platz aus knipsen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Deshalb wie gehabt, original und unverfälscht drauflos…..

Vogelhäuschen - Mai 2010

Und so sieht es am Bach aus. Nicht viel Wasser drin zurzeit. Und das Schilfgras wächst fleißig.

Bach - Mai 2010

Abgelegt unter: Fotos,Monatsfoto | RSS 2.0 | TB | Tags: , | 1 Kommentar

Monatsfoto – April 2010

Von Muschelglimmer - 07.April 2010, 21:21 Uhr

Kein Schnee mehr! Endlich Frühling!

Das frische grüne Gras ist nicht mehr zu übersehen. Schon gar nicht, wenn die Sonne scheint.

Vogelhäuschen - April 2010

Vorhin habe ich sogar schon kurz die ersten Schwalben gesehen! Nein, keine Einbildung, mein Mann hat sie auch gesehen 😉

Bach - April 2010

Früüüühling,…

Von Muschelglimmer - 16.April 2009, 12:09 Uhr

…aber da erzähle ich Euch ja nichts Neues 🙂

Die Schwalben sind seit ein paar Tagen zurück im Sommerquartier und auch der Kuckuck ruft wieder im Wald. Ich habe natürlich gleich an den Rat meiner mittlerweile verstorbenen Oma gedacht und – wie jedes Jahr – beim ersten Kuckucksruf in meinen Geldbeutel „gespaucht“, damit ich auch immer genug Geld darin haben werde 😀

Das schöne Wetter hat meinen Mann und mich aus der guten Stube gelockt und wir haben uns ein wenig mit dem Fotoapparat ausgetobt. Ihr sollt natürlich auch etwas davon haben.

Genau so neu wie der Frühling ist mein erstes gestricktes Läppchen. Logo, blau und Hund –> kann nur meiner Schwester gehören 😉 Snoopy kam als Ostergeschenk gut an. Zumal sie das gefaltete Läppchen einfach so im Päckchen vorgefunden hat und erst einmal herausfinden musste, wo oben und unten, hinten und vorne ist. Ratespiel inbegriffen, hehehe.

© Knitwits Heaven August 2007Allison Barrett & Lisa Vienneau

Bei Gelegenheit werde ich mir auch noch ein, zwei dieser „Spülis“ stricken. Garn habe ich noch da und ich muss ja schließlich auch mal selbst ausprobieren, ob sowas taugt.

Abgelegt unter: Fotos | RSS 2.0 | TB | Tags: , , | 1 Kommentar

Muschelglimmer läuft unter Wordpress 4.7.3
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates
74 Verweise - 0,179 Sekunden.